Thomas (Tom) Csengel

Mail.: tom.csengel@thues.at

Tom Csengel, Jahrgang 1965, ist seit 1996 nicht nur Sprengbefugter, sondern auch ausgebildeter und aktiver Pyrotechniker mit Spezialausbildungen in der Bühnenpyrotechnik und für Filmspezialeffekte. Neben einer langjährigen Mitarbeit in einem österreichischen Feuerwerksunternehmen sammelte er auch wertvolle Erfahrungen als Pyrotechniker in der Durchführung von SFX-Effekten für einige Filmpyrotechnikfirmen.

Seit 1998 ist er durchgehend als Trainer und Referent für verschiedenste  Pyrotechnikausbildungen tätig, seit 2010 – nach dem die Pyrotechnikausbildungen in Österreich durch das Pyrotechnikgesetz 2010 standardisiert wurden – auch für einen staatlich anerkannten Pyrotechniklehrgangsträger.

Er ist Co-Autor für das Fachbuch „Pyrotechnikgesetz – Praxiskommentar“ im Verlag proLibris (www.prolibris.at, siehe Link) – das einzige Fachbuch zum Thema mit umfangreichen Kommentaren. Er hat u.a. den fach- und sicherheitstechnischen Teil des Buches maßgeblich verfasst.

Im Hauptberuf ist Csengel seit 2005 beim Entschärfungsdienst im Bundesministerium für Inneres (BMI), Direktion für Spezialeinheiten, als Entschärfer beschäftigt. Davor war er seit 1997 als Sprengstoffexperte der (damaligen) Bundespolizeidirektion Wien tätig.

Beim Entschärfungsdienst ist er unter anderem Pyrotechnik-Sachbearbeiter und hat immer wieder pyrotechnische Gutachten zu verfassen sowie Unfälle und Anschläge mit pyrotechnischen Erzeugnissen fachtechnisch zu bearbeiten. Er ist zudem seit 2008 Amtssachverständiger für das Pyrotechnikwesen der Landespolizeidirektion NÖ.

Durch die zahlreichen beruflichen und pyrotechnischen Fachausbildungen, die langjährige Branchenerfahrung, die enge Zusammenarbeit mit Sicherheitsbehörden, die dienstliche Beschäftigung mit den „Schattenseiten“ der Pyrotechnik und die langjährige Praxiserfahrung in der Durchführung von pyrotechnischen Darbietungen und von pyrotechnischen Ausbildungslehrgängen, kann Csengel als Experte einen umfassenden und sehr breit gefächerten Zugang zu pyrotechnischen Themen aufweisen, wie ihn kaum ein anderer hat.

Von diesem reichen Erfahrungs- und Wissensschatz profitieren letztlich die Teilnehmer der Pyrotechniklehrgänge der Akademie der Theater- & Eventszene.

Link zum proLibris-Buch: https://www.prolibris.at/shop/pyrotechnikgesetz-2010-praxiskommentar/